ÜBER MICH

Carlos Lange-Prollius (Jahrgang 1966).
Wahl-Konstanzer seit 2008 – Kosmopolit seit Geburt. Zuhause in der Vierländer-Region Bodensee
.


MEINE ERFAHRUNG

Mit der Berufserfahrung aus über 30 Jahren als Autor von Texten aller Art und weit über einem Jahrzehnt professioneller Begleitung von Familien als ehrenamtlicher Hospiz-Pate im Landkreis Konstanz sowie im Kanton Thurgau hat meine Tätigkeit als Trauerredner sowohl ein festes Fundament als auch eine feste Stimme. Meine Auftraggeber schätzen meine Empathie, mehr noch vielleicht meine positive Art, sie durch die schwere Zeit nach dem Verlust zu begleiten und die schönstmögliche Trauerfeier zu gestalten.

MEIN CREDO

Wahren Trost spenden für mich nur individuelle Worte, die sich einzig und allein mit dem Lebensweg der verstorbenen Persönlichkeit und seinem Umfeld aus Familie, Freunden und Beruf befassen. So habe ich sehr bewusst den Namen TRÖSTENDE WORTE für mein Angebot gewählt, denn dies ist mein oberstes Anliegen: meine Auftraggeber und deren Familien und Freunde zu trösten und sie durch eine stimmige und würdevolle Trauerfeier zuversichtlicher zu stimmen, ihnen einen Nachruf zu verfassen, dessen Zeilen stets gültig bleiben und stets Trost spenden.

MEINE BERUFUNG

Das Leben formt uns mit seinen Ereignissen – den Glücksmomenten wie den Schicksalsschlägen. Persönlich habe ich unzählige Facetten im Zusammenhang mit Leben, Tod und Verlust kennengelernt – so hat die Tätigkeit als Trauerredner eher zu mir gefunden als ich zu ihr. „Freier Trauerredner zu sein ist für mich eher Berufung als Beruf!“

MEIN WIRKUNGSFELD in D_A_CH

Durch die Internationalität der Bodenseeregion von Bregenz über St. Gallen, den Kanton Thurgau, Konstanz, Schaffhausen, Winterthur und Zürich werde ich häufig gebeten, die Nachrufe auf der Trauerfeier zusätzlich in der Muttersprache des verstorbenen Menschen oder seiner Familie zu halten – so sind alle Angehörigen sprachlich eingebunden.

Ich biete dies für folgende Sprachen an: Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

P.S. HERZENSWÜNSCHE

Es gibt nur eine einzige Gelegenheit, um einen verstorbenen Menschen zu verabschieden: die Trauerfeier. Damit diese genau so wird, wie Sie sich das wünschen, bemühe ich mich, Ihnen im Einklang mit dem Bestatter jeden Herzenswunsch zu erfüllen. Vertrauen Sie sich mir an!